DKP Kiel
Deutsche Kommunistische Partei

Aktuelles

Hier findest du den Blog der DKP Kiel und jede Menge Informationen über aktuelle Entwicklungen in der DKP, aus unseren Bündnissen und generell für Kiel und Umgebung. Neuigkeiten und Posts rund um die DKP Kiel findest du auch auf unserer Facebook-Seite.

Blog der DKP Kiel

2020-05-02

Platz der Matrosen in Kiel zum 1. Mai wieder rot!

Maikundgebung_DKP_klein.jpgHeraus zum 1. Mai war die Losung in Kiel, damit man draußen sieht, was drinnen (in der Regierung) falsch läuft. Im Schatten der Coronakrise Grundrechte abbauen, der schon vor der Pandemie kriselnden Wirtschaft nun unverhohlen mit Arbeitergroschen unter die Arme greifen. Für Bildung, Gesundheitswesen, Wohnen und Kultur ist kein Geld da, aber für börsennotierte Banken und Konzerne, die davon auch noch Divdenden bezahlen. “Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte” war auf einem selbst gemalten Plakat zu lesen. Ein Bündnis aus Solid, SDAJ, Rotes Kollektiv Kiel, Perspektive Solidarität, und DKP hat in Kiel zu einer Kundgebung am Bahnhof aufgerufen und ca. 200 Kieler folgten mit bunten Pappen, Fahnen und Transparenten, viele junge Menschen wollten sich von der Coronapanik nicht einschüchtern lassen und gaben ihrem Ärger in den Reden Ausdruck. “Unser Aktion richtet sich nicht gegen den DGB sondern gegen die Krisenmanager und ihre Machenschaften” machte der Moderator Sven deutlich. Milliardenschwere Unterstützung für die Unternehmen, atomare Aufrüstung und die Scheinheiligkeit waren Gegenstand der Reden: “Ganze 50 Geflüchtete wurden nach monatelangen Verhandlungen aus den völlig überfüllten Lagern nach Europa geholt aber innerhalb von wenigen Tagen konnten hunderte Erntehelfer aus Osteuropa zur Spargel-Ernte her organisiert werden”. Solidarität geht anders!

Maikundgebung 2020.jpg

Admin - 19:17:56 @ Blog der DKP Kiel

2020-04-10

Ostermarsch 2020 Jagel

DSC03225.jpgUnter verschärften Bedingungen (Vermummungsgebot, Wind, aber auch Sonne) machten ca. 60 Ostermarschierer vor dem Tor des Drohnenstandort Jagel deutlich, was passieren muss, um die Welt friedlicher, gerechter und zukunftssicher macht: Abrüsten sofort! Deutlich am Beispiel Deutschlands wird der Zusammenhang zwischen dem Dilemma im Gesundheitssektor und der Rüstung. In den letzten 25 Jahren stiegen die Rüstungsausgaben um 201,3% und die Zahl der Krankenbetten je 100.000 Einwohner sank um 21,8%.

Das Virus.Die Krise.Das Kapital.  Wann, wenn nicht jetzt: ABRÜSTEN

Vielen Dank an die Organisation, den DFGVK Flensburg!

DSC03232.jpg

Admin - 18:59:40 @ Blog der DKP Kiel

2020-02-22

Demonstration gegen den rechten Terror in Hanau am 20.02.2020

u_stephan-4624.jpg

Wie in vielen anderen Städten haben sich auch in Kiel am 20.02.2020 spontan viele Menschen zusammengefunden, um der Opfer des rassistisch motivierten Mordanschlags von Hanau zu gedenken. In ihren Redebeiträgen haben viele Teilnehmer*innen ihrer Entschlossenheit zum Kampf gegen Rassismus und seine gesellschaftlichen Wurzeln zum Ausdruck gebracht.

Zu dem Terroranschlag in Hanau schreibt Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP in einer Pressemitteilung der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP):

„Ich empfinde Trauer und Wut. Trauer um die Opfer, Trauer mit ihren Angehörigen und Freunden. Ich empfinde aber auch Wut und ich gebe zu, dass sich diese Wut nicht nur gegen den Täter richtet. Meine Wut richtet sich auch gegen viele, die jetzt plötzlich betroffen von der Gefahr von Rechts reden. Jahrzehntelang, haben Geheimdienste und Polizeibehörden die Gefahr verharmlost, wenn nicht rechte Strukturen gedeckt und unterstützt. Jahrzehntelang wurden angeblich von Linken angezündete Mülltonnen mit faschistischen Morden gleichgesetzt, Nazimörder waren immer Einzeltäter. Ich freue mich über jeden, der jetzt begreift, dass faschistischer Terror konsequent bekämpft werden muss. Ich freue mich über jeden, der versteht, dass Sozialabbau, Rassismus und Nationalismus der Nährboden für Faschismus sind. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, dass ich bei vielen offiziellen Erklärungen, die es jetzt gibt, erst Taten sehen will, bevor ich mir sicher bin, dass es keine Heuchelei ist.“

Admin - 11:49:09 @ Blog der DKP Kiel