DKP Kiel
Deutsche Kommunistische Partei

Aktuelles

Hier findest du den Blog der DKP Kiel und jede Menge Informationen über aktuelle Entwicklungen in der DKP, aus unseren Bündnissen und generell für Kiel und Umgebung. Neuigkeiten und Posts rund um die DKP Kiel findest du auch auf unserer Facebook-Seite.

Blog der DKP Kiel

2018-05-25

Sommer - Sonne - Sozialismus

Das Pfingstcamp Nord/Ost der SDAJ

SDAJ Pfingstcamp Nord 2018.png
Vom 19. bis zum 21. Mai fand bei herrlichem Sonnenschein am Falckensteiner Strand im Norden Kiels das Pfingstcamp der SDAJ statt. Über 150 junge und junggebliebene Sozialist*innen aus dem Norden und Osten Deutschlands haben gemeinsam diskutiert, gefeiert und getanzt - und damit eine solidarische Lebensweise direkt gelebt. In zahlreichen politischen Diskussionsrunden wurden Themen wie die aktuelle Situation der Gewerkschaften, die Rechtsentwicklung in Europa, die Lage Lateinamerikas, der Anti-Kommunismus und die Notwendigkeit einer sozialistischen Jugendorganisation und einer kommunistischen Partei erörtert.

Wir als DKP Kiel haben unseren jungen Genoss*innen tatkräftig unterstützt und in unserem Café K mit Kaffee, Tee und Kuchen untertsützt. Unsere Lübecker Genoss*innen haben abends den Grill angeschmissen. Es hat uns sehr viel Freude gemacht und wir freuen uns schon auf das UZ-Pressefest im September und auf das nächste Pfingstcamp am Falckensteiner Strand.

Admin - 07:52:07 @ Blog der DKP Kiel

2018-04-14

Unsere Kommunalpolitischen Positionen sind online

Gemeinsam sind wir stark_rote Schrift Kopie.png
Sie sind ganz frisch raus: Unsere Kommunalpolitischen Positionen. In ihnen nehmen wir Stellung zu den wichtigsten Fragen der Kommunalpolitik und formulieren Forderungen, die zu einer unmittelbaren Verbesserung des Lebens der Menschen hier in unserer Stadt Kiel führen können. Wir behandeln die u.a. die Bereiche Wohnen, Arbeit, Bildung, Gesundheit, Nahverkehr, Umwelt, Demokratie und Frieden. Jetzt wo im nächsten Monat die Kommunalwahlen anstehen, versprechen wieder alle Parteien jede Menge - gehalten wird davon wenig. Wir machen das anders. Wir versprechen nur eines: Wenn wir uns nicht gemeinsam stark machen, ändert sich hier gar nichts - Wahlen hin oder her.

Unsere Kommunalpolitischen Positionen können hier eingesehen werden.

Admin - 13:49:52 @ Blog der DKP Kiel

2018-03-07

22. Parteitag der DKP

22ptkllogo.pngVom 02. bis 04. März fand in Frankfurt (Main) der 22. Parteitag der DKP statt. Die Delegierten des DKP-Parteitages haben am Wochenende beschlossen, dass die Partei im kommenden halben Jahr mit einer Kampagne den Aufruf „Abrüsten statt Aufrüsten“ unterstützen wird. Sie wählten erneut Patrik Köbele zum Vorsitzenden. Mit ihrer Vorstellung einer Wende zu demokratischem und sozialem Fortschritt beschreiben die Kommunist*innen das Ziel, ein Ende der Offensive der Monopole zu erkämpfen. Neben zahlreichen Diskussionen gab es Grußworte z. B. von der KP Kubas, der VVN-BdA und der SDAJ.

Weitere Informationen, Referate und Dokumente zum 22. Parteitag der DKP gibt es auf news.dkp.de.

Admin - 09:26:20 @ Blog der DKP Kiel



Rede vom DKP-Vorsitzenden Patrik Köbele auf dem 22. Parteitag der DKP

Liebe Genossinnen und Genossen,
der 20. und der 21. Parteitag haben den Charakter unserer Partei als kommunistischer Partei, als marxistisch-leninistischer Partei bestätigt. Sie haben deutlich gemacht, wir sind kommunistische Partei, nicht Strömungspartei. Auf dieser Basis wollen wir heute und in den nächsten zwei Tagen unsere Strategie zur Überwindung des Kapitalismus zur Heranführung an die proletarische Revolution schärfen. Das ist nicht einfach, befindet sich doch die Arbeiterbewegung weltweit in der Defensive und das trifft in besonderem Maße auch auf unser Land zu.


Aus dieser Defensive werden wir ohne die Veränderung des Kräfteverhältnisses nicht herauskommen und diese Defensive bedingt, dass wir es derzeit und in der kommenden Phase vor allem mit Abwehrkämpfen gegen die Angriffe der Herrschenden auf die sozialen und demokratischen Rechte, gegen Militarisierung, Hochrüstung und Kriegspolitik zu tun haben werden. Die Debatte, wie wir diese Kämpfe entwickeln, wie die Arbeiterbewegung aus dieser Defensive herauskommen, das Kräfteverhältnis verändern kann, haben wir mit der Debatte zum Leitantrag begonnen. Die Partei hat das aufgegriffen, dafür stehen die über 300 Änderungsanträge. Wir sind eine diskussionsfreudige Partei und wir werden das auch bleiben. Mit der Beschlussfassung des Leitantrags werden wir uns einen Zwischenstand geben, aber keinesfalls die Debatte beenden. Auch das, da bin ich mir sicher, wird dieser Parteitag mit seinen Beschlüssen deutlich machen.

Die vollständige Rede lässt sich hier nachlesen (externer Link zu news.dkp.de).